Ganz in der Musik 1
„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)
IN: Tracy, Brian (2021) Eat that frag. 21 Wege, wie Sie in weniger Zeit mehr erreichen, Offenbach: GABAL Verlag. S.8.
Weg:
- grundlegende Inhalte und Elemente der Musik für alle Formen eines Musikunterrichts lebensnah vermitteln lernen
- Lernen über das eigene TUN, Erkennen und Aufschreiben und auch über den umgekehrten Weg verstehen und umsetzen lernen
- Elementares Improvisieren und Komponieren als Lernbegleiter integrieren
- verstehen lernen, was Aktivierung, Bewusstwerdung und Anwendung des Inneren Hörens im rhythmischen und tonalen Bereich bedeutet
Ziel: Kennenlernen, Ausprobieren, Üben und Umsetzen eines aufbauenden Unterrichts, der Schüler*innen ermöglicht, sich neue Inhalte anzueignen und Strategien zu entwickeln, durch die sie zu einem eigenständigen Weiterarbeiten ermutigt werden und gelangen können. Pädagog*innen lernen Grundlagen der Methode GANZ in der Musik® 1 kennen, üben parallel dazu in eigenen Unterrichten und legen die Basis für das Gelingen und die Umsetzung für den Transfer.
Inhalte: KOMU Lehrplan für Musikkunde elementar und auszugsweise Musikkunde 1; Österreichischer Lehrplan für Primarstufe (Volksschulen) und auszugsweise Sekundarstufe (Unterstufe bzw. Mittelschulen); instrumentaler Anfängerunterricht; musikpädgogische Arbeit im Elementarbereich ab 3 Jahren; inklusives Arbeiten; Arbeit mit Erwachsenen als Beginner;
1. Modul: Grundschlag-Takt-Rhythmus
Das Wissen um das Zusammenspiel zwischen Grundschlag, Takt und Rhythmus ist die Basis von GANZ in der Musik®. Dieses Verständnis ist die Voraussetzung für jegliches erfolgreiche Musizieren bei GANZ in der Musik®.
Zu diesem Modul gehören grundsätzliche didaktische Schritte der Methode zu Grundschlagempfinden, Takt und Rhythmus, Notenschrift, Blattlesen und -spielen, Arbeitsblättern aus dem Lehrwerk Band 1, ausgewählten Hörbeispielen und haptischem Material. Im Selbsttätigwerden wird die Möglichkeit geboten, selbst in die Rolle der Schüler*innen zu schlüpfen, um handlungsorientierte Lernprozesse, die man selbst als Schüler*in nicht erhalten hat, zu erleben.
2. Modul: Relative Solmisation und absolute Tonhöhen
Der Weg zum Verstehen und Ordnen der Töne ist ein sehr persönlicher und innerlicher Prozess. Dazu gebraucht GANZ in der Musik® das Universalwerkzeug Relative Solmisation. Dieses System zu erlernen und deren praktische Anwendung im Unterricht zu verstehen und anzuwenden, steht im Mittelpunkt des 2. Moduls.
Auch widmet sich dieses Modul einem ganzheitlich nachhaltigen und aufbauenden Zugang zum 5-Linien-System und gibt klare Anweisungen der Methode GANZ in der Musik® zur Vernetzung mit oder dem separaten Aufbau der Relativen Solmisation und den absoluten Tonhöhen.
3. Modul: … und jetzt?
Um zu Fähigkeiten und Fertigkeiten zu gelangen, braucht es einen kontinuierlichen Aufbau und ein stetes Gedeihen mehrerer Bereiche, die einen in die Selbstermächtigung führt, das erklärte Ziel der Methode GANZ in der Musik®.
Dieses Modul widmet sich dem Üben, unter dem bei GANZ in der Musik® weder stumpfsinniges Wiederholen noch sinnentleertes Repetieren zu verstehen und zu finden ist. Dieses Modul bietet Einblicke in die Montessoripädagogik orientierte Arbeit und zeigt vielfältige, nachhaltige Varianten des Wiederholens und Festigens.
Darüber hinaus werden Erweiterungsbereiche vorgestellt, die eine Einführung in die Themenbereiche Dirigieren, Akkorde, Dynamik, Graphische Notation und Instrumentenkunde darstellen – selbstverständlich im lebendigen TUN!
4. Modul: Ich als Pädagog*in
Wie mach ich’s denn jetzt tatsächlich in meinem Unterricht? Was kann ich den TUN?
Welche Rolle spielt der/die Pädagog*in, wenn nicht mehr vorgemacht, sondern plötzlich nur mehr Werkzeuge ausgeteilt werden?
Welchen Benefit kann der/die Instrumentalpädagog*in aus einem ganzheitlich geführten Musikkundeunterricht erhalten?
Allgemeine didaktische Grundlagen, Inhalte und Anregungen der Methode GANZ in der Musik® , der Umgang mit sich selbst und seinen Schüler*innen, Grenzen setzen und aushalten, sowie die Thematik der Leistungsüberprüfung und Beurteilung sind Schwerpunkte dieses Moduls.
Während der Ausbildungsreihe sollten Teilnehmer*innen einzelne Schritte, Empfehlungen und Überlegungen von GANZ in der Musik® im eigenen Unterricht ausprobieren (können). Dieses Modul widmet sich speziell den Fragen: Ist diese Art der Vermittlung sinnvoll für mich als Pädagog*in? Was gelingt mir gut? Wo brauche ich Unterstützung?
In allen Modulen werden Materialien aus GANZ in der Musik®, Musizierstücke, Literaturbeispiele, Tänze, Lieder und Hörbeispiele für den eigenen Unterricht präsentiert und erarbeitet, denn:
„… ganzheitlich sein,
nachhaltig arbeiten und
Erfahrungen und
Wissen vernetzen.“
ist der Leitgedanke von
GANZ in der Musik®.
Termine:
1. Modul 19.9.-20.9. (Do 9:00-18:00, Fr 9:00-13:00)
2. Modul: 15.11.-16.11.2024 (Fr 17:00-21:00, Sa 9:00-18:00)
3. Modul: 30.1.-31.1.2025 (Do 9:00-18:00, Fr 9:00-13:00)
4. Modul: 4.4.-5.4.2025 (Fr 17:00-21:00, Sa 9:00-18:00)
Ort:
INSTITUT GANZ in der Musik®
Standort Musikschule Hall i. Tirol
Unterer Stadtplatz 16
6060 Hall
https://www.musikschule-hall.at/
Bitte klicken Sie den Button „Anmelden“, dann öffnet sich Ihr individueller E-Mail Client für eine kurze Nachricht. Es können nur alle 4 Module gebucht werden, keine Einzelbuchungen möglich.
Sollten Sie innerhalb von 48 Stunden keine Bestätigungsmail von uns erhalten, ersuchen wir um persönliche Kontaktaufnahme.